Samstag, 30. Juni 2018

Susanne Hühn: Dein inneres Kind: Meditation zum Abnehmen

Rezension zu: Susanne Hühn: Dein inneres Kind: Meditation zum Abnehmen, Darmstadt 2007

Hilfe beim Abnehmen?

Die Übungen auf der CD «Dein Inneres Kind: Meditationen zum Abnehmen» von Susanne Hühn sind dazu gedacht, uns beim Abnehmen zu unterstützen. Die Übungen lassen sich leicht in die Tat umsetzen. Der Titel ist etwas irreführend, denn die Übungen sind keine Meditationen, sondern Visualisierungsübungen. Die Sprecherin will uns dazu anleiten, unsere «innere Landschaft» in Ordnung zu bringen. Sie ermutigt uns, «Naturgeister» wie Elfen und Feen um ihre Unterstützung bei der Gestaltung der «inneren Landschaft» zu bitten. In allen Titeln wird eine «Wesenheit» erwähnt, ein «mystisches Wesen», das dem Hörer wohlgesinnt ist und ihm seine Hilfe anbietet. Es werden imaginative Begegnungen inszeniert, die Anleitungen selbst sind zu abstrakt und hören sich in meinen Ohren «esoterisch» an.

Bezüglich der Wirksamkeit der Übungen habe ich starke Zweifel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendeinen Einfluss auf unser Gewicht oder unsere Ernährung nehmen, dafür sind sie zu oberflächlich und berücksichtigen nicht die psychodynamische Dimension einer Essstörung. Ich kann die CD nicht weiter empfehlen.